Laufen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen beim Laufen Ursachen

Unsere Füße fangen beim Laufen das zwei- bis vierfache unseres Körpergewichts ab. Doch nicht nur die Füße werden stark belastet – selbst die Wirbelsäule fängt mit jedem Schritt extreme Kräfte ab und stützt dabei den Oberkörper. Deswegen wundert es kaum, dass viele Menschen im Laufe des Lebens beim Lauftraining an Rückenschmerzen leiden.

Was passiert in unserem Rücken beim Laufen?

Die Wirbelsäule lässt unseren Oberkörper aufrecht stehen und gehen. Der Rückenbereich ist ziemlich komplex – somit kann die Muskulatur in oberflächlich und tief liegende Muskelgruppen aufgeteilt werden. Die tief liegenden Muskeln befinden sich direkt an der Wirbelsäule und sorgen dafür, dass wir die korrekte Körperhaltung beim Laufen einnehmen können. Dabei kann uns die Wirbelsäule erfolgreich stabilisieren.

Da man beim Laufen einen Moment erreicht in dem beide Füße kurz in der Luft (Flugphase) sind, erzeugt jeder Auftritt enorme Kräfte, die man beim Gehen nicht erreichen kann. Für den Rücken und für die Beine heißt das, dass sie das auftreffende Gewicht abfedern müssen – und zwar bei jedem Schritt. Deswegen ist es für übergewichtige Läufer empfehlenswert, dass sie vorsichtig und langsam beginnen. Selbstverständlich stellen hierbei auch hochwertige Laufschuhe einen wichtigen Faktor dar und können gerade für Anfänger große Vorteile bringen.

Beim Laufen und Gehen muss der lumbale Teil der Wirbelsäule große Kräfte abfangen und abdämpfen. Dieser Teil macht den unteren Teil der Wirbelsäule aus und verfügt über die stabilsten und größten Wirbel. Diese hat er ebenfalls nötig, um den gesamten Oberkörper abzufangen und gleichzeitig Stabilisation in die herabfallende Bewegung der Wirbelsäule einzubringen.

Kreuzschmerzen beim Laufen: Schmerzen im unteren Rückenbereich

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die häufigsten Rückenschmerzen beim Laufen. Wie bereits erwähnt: Der lumbale Teil der Wirbelsäule muss die auftretenden Kräfte beim Laufen am meisten dämpfen. Dadurch entstehen enorme Belastungen, die über Jahre zu Verletzungen voranschreiten können. Dieser Effekt kann ebenfalls durch eine falsche Haltung beim Sitzen begünstigt werden.

Falls bei Ihnen Kreuzschmerzen während des Laufens auftreten sollten, dann ist ein Besuch beim Arzt Ihres Vertrauens ratsam. Es ist zwar möglich, dass derartige Schmerzen schnell wieder verschwinden, doch die Sicherheit Ihres Körper geht selbstverständlich jederzeit vor. Darüber hinaus können Sie nach einer ärztlichen Behandlung wieder viel schneller mit dem Lauftraining fortfahren.

Ein Tipp am Rande: Wer nach Rückenbeschwerden gerade erst mit dem Lauftraining beginnen, dann können Sie für den Anfang den sogenannten Bouncing walk anwenden. Diese Lauftechnik ist ebenfalls perfekt für Beginner, da sie der Flugphase (beide Füße in der Luft) beim Laufen ausweicht.

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